Kassenärztliche Leistungen
(auch Berufsgenossenschaften)

Zusätzliche Leistungen

1. Kinesiologisches Taping
Ist eine alternative Therapiemethode. Auf der Haut haftende Streifen werden mehr oder weniger gedehnt auf die Haut geklebt. Diese sind elastisch und flexibel und können nur bei Bewegung ihre Wirkung zeigen. Es wird eine Art Massage der darunter liegenden Gewebeschichten erreicht, Schmerzsensoren beeinflusst, Lymphabfluss und Muskelkontraktionen stimuliert und Gelenkbewegungen beeinflusst. Daher kann das Kinesiologische Taping bei Problemen der Muskeln, Sehnen und Bändern sehr gut schmerzlindernd wirken.

2. Fußreflexzonentherapie
Über Zonen des Körpers, die sich hauptsächlich auf der Fußsohle widerspiegeln, können Regionen und Organe zur Selbstheilung angeregt werden.

3. Hot-Stone-Massage
Die Massage wird mit unterschiedlich großen Basaltsteinen durchgeführt, welche im Wasser erhitzt werden. Beim Massieren wird durch die Wärme der Steine die Blutzirkulation in dem Gewebe stärker angeregt, d.h. das Gewebe wird vermehrt mit Sauerstoff versorgt. Das Ergebnis ist ein allgemeines Wohlbefinden und die Aktivierung körpereigener Energiequellen.

4. Traditionelle Thai-Massage
Sie wird bekleidet auf einer Bodenmatte durchgeführt. Sie besteht aus Druckpunktmassagen, passiven Dehnbewegungen und Gelenkmobilisationen. Durch die Behandlung des gesamten Körpers (Kopf-Fuß) entsteht ein allgemeines Wohlbefinden, das körperliche und seelische Gleichgewicht wird wiederhergestellt und körpereigene Energiequellen aktiviert.

5. Schröpfen
Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren. In speziellen Gläsern wird mit Hilfe einer Flamme ein Unterdruck erzeugt, der dazu führt, dass diese sich gut auf die vorher festgelegten Bereiche verspannter Muskulatur "ansaugen". Durch diesen starken Reiz wird lokal eine enorme Anregung der Durchblutung in diesem Bereich erzeugt. Migräne, Schmerzen bei Bandscheibenproblematiken, Ischiasbeschwerden und Schulterschmerzen lassen sich mit dieser Methode gut beeinflussen.

NEU - seit 01.01.2018
Osteopatische Verfahren